Bubblegum und Brillanten

Bubblegum und Brillanten

11. Produktion, Spielzeit 2020

Eine Komödie in drei Akten von Jürgen Baumgarten.

Regie und Bearbeitung: Ursula Seib

Nichts mehr ist in Ordnung auf dem Landsitz des Earl of Eastermoor. Das Unternehmen von Sir George (Gerd Schaffert) musste Konkurs anmelden, der von dem Konkursverwalter (Danny Cobb) verwaltet wird. Auch das einst prächtige Schloss seiner Familie ist in einem erbärmlichen Zustand. Alle Vermögensgegenstände wurden inzwischen gepfändet. Nur die Ehe von Sir George und Lady Ellen (Katja Henkel) ist intakt. Doch mit dieser Schande und weil Sir George den sozialen Abstieg scheut, beschließen er und Lady Ellen aus dem Leben zu scheiden.

Treu ergeben bis zuletzt ist ihnen Mortimer (Gerhard Voltz), der Butler, Koch und Fahrer – auch ohne Bezahlung – geblieben. Die oberen Etagen des Schlosses bewohnt Lady Martha Gladstone (Ute Cobb), die Tante von Sir George. Obwohl sie finanziell unabhängig ist, denkt sie nicht daran ihren Neffen zu unterstützen. Im Gegenteil, sie wartet seelenruhig auf dessen Tod und seiner Gattin. Lady Ellen, die ehemalige Kindergärtnerin, gehört ihrer Meinung nach sowieso nicht zum Adel. Außerdem will sie nach dem Tod von Sir George die unteren Räume als Repräsentationsräume nutzen. Vor allem liebt sie ihre Bridge – Turniere. Mit ihren Bridge – Damen Kitty (Anja Krämer), Thelma (Gundula Hontscha) und Clara (Uschi Seib) trifft sie sich regelmäßig. Ihr persönliches Hausmädchen Jane (Nadja Krawczyk) unterstützt sie dabei.

Mortimer ist nicht nur ein treuer Diener, sondern hat daneben auch ungeahnte Fähigkeiten, ist aber Sir George und Lady Ellen eine große Hilfe bei der Umsetzung ihres letzten Willens. Die Todesanzeige und das Begräbnis sind vorbereitet und Mortimer übergibt nun die Pistole. Der letzte Kuss – dann der Schuss! Doch alles geht schief, sogar der Versuch mit Schlaftableten gelingt nicht.

Da erscheint plötzlich die Versicherungsagentin Miss Pringle (Francesca Eifler), aufgescheucht durch die Todesanzeige in der Times, die viel zu früh erschien. Sie ist froh, als sie sieht, dass Sir George und Lady Ellen noch am Leben sind und die Lebensversicherung nicht zahlen muss. Aber die Todesanzeige macht sie misstrauisch und macht deshalb Sir George darauf aufmerksam, dass die Gesellschaft bei Selbsttötung nicht zahlt.

Da kommt Sir George auf die außergewöhnliche Idee einen Mörder anzuheuern, um so an die Leistung aus der Lebensversicherung zu kommen. Auf diese Weise kann er wenigstens seinen treuen Mortimer entlohnen. Als Bezahlung verspricht er dem Mörder zwei wertvolle Brillantringe, die er in Wirklichkeit gar nicht besitzt. Aber ein Kaugummiautomat „spuckt“ solche Imitationen für wenig Geld heraus. Als er mit diesem Plan auch Lady Ellen überzeugen kann, nehmen sie ein letztes Abendessen ein. In dieser Zeit ihres geplantes Todes sind sie so verliebt wie nie zuvor. Die plötzliche Erkenntnis trifft sie wie ein Schlag. Nun wollen beide leben, sogar in Armut!

Inzwischen ist der bestellte Mörder Harold (Martin Trübner) und seine Frau Wendy (Petra Kreiner) längst auf dem Grundstück angelangt und beide lauern im Hintergrund auf die Gelegenheit, den Auftrag ausführen zu können.

Es folgt eine Reihe von Irrungen und Wirrungen, die die Zuschauer in Atem halten. Auch die beiden Polizisten Inspektor Cathrin Jameson (Francesca Eifler) und Constable William Marker (Holger Schmidt) werden darin verwickelt.

Bis zum Schluss sorgt die unterhaltsame Komödie mit viel englischem Humor für Spannung und hält das Publikum bei Laune.

Mitwirkende

Sir George Middlesome, Earl of EastermoorGerd Schaffert
Lady Ellen, seine GattinKatja Henkel
Mortimer, ihr ButlerGerhard Voltz
Tante Martha, Lady Martha GladstoneUte Cobb
Jane Kinnegan, Marthas HausmädchenNadja Krawczyk
Jonathan Jenkins, KonkursverwalterDanny Cobb
Miss Pringle, VersicherungsagentinFrancesca Eifler
Kitty, Marthas BridgedameAnja Krämer
Thelma, Marthas BridgedameGundula Hontscha
Clara, Marthas BridgedameUrsula Seib
Harold Walters, GewohnheitsverbrecherMartin Trübner
Wendy, seit Kurzem seine FrauPetra Kreiner
Inspektor Cathrin Jameson, PolizistinFrancesca Eifler
Constable William Marker, PolizistHolger Schmidt
Lord Tom Meow-Meow III, HauskaterMara Henkel
RegieUrsula Seib
SouffleuseEva Witwer
Bühnenbild, Ausstattung & KostümeDanny Cobb & das Ensemble
BühnentechnikBürgerhaus Sprendlingen

Termine:
Freitag, 28. Februar 2020 um 19:30 Uhr
Samstag, 29. Februar 2020 um 19:30 Uhr
Sonntag, 01. März 2020 um 18:00 Uhr

Saalöffnung 1/2 Stunde vor Beginn der Vorstellung im Katholischen Pfarrzentrum St. Johannes in Dreieich-Dreieichenhain, Taunusstraße 47

Eintrittskarten im Vorverkauf bei Fußpflege Ute Cobb, Alte Bogengasse 35, Dreieichenhain oder an der Abendkasse
Eintrittspreis: Vorverkauf und Abendkasse: ab 12 bis 15 €